Hey, ich bin Patrycja,

Ernährungswissenschaftlerin & Mama und ich zeige dir, wie du mit der richtigen Ernährung während der Schwangerschaft

  • eine übermäßige Gewichtszunahme verhinderst
  • deine Darmflora optimierst und damit eine gesunde und schützende Bakterienvielfalt bei der Geburt auf dein Baby überträgst
  • und als Benefit noch zusätzlich eine schnellere, leichtere und weniger schmerzhafte Geburt haben kannst!

Nach meinem Studium der Ernährungswissenschaften arbeitete ich bis zur Geburt meines Sohnes in einer großen Klinik für Adipositas- und Metabolische Chirurgie. Puh - hier wurde mir täglich vor Augen geführt, wie es ausgehen kann, wenn das Essverhalten aus dem Ruder läuft. Schon junge Menschen mit einem Gewicht von 120-300kg. Massive gesundheitliche Probleme. Psychische Probleme. Eine Darmflora völlig aus dem Gleichgewicht. Nahezu alle haben Diabetes Typ 2, Schilddrüsenerkrankungen, andere entzündliche Erkrankungen und etliche Unverträglichkeiten.
 
Durch die Geburt meines Sohnes rückte der Fokus natürlich zusätzlich noch etwas mehr auf die Ernährung in der Schwangerschaft, Stillzeit und vor allem die Entwicklung eines gesunden Essverhaltens beim Kleinen. Plötzlich erkannte ich überall und bei Jedem gestörte Verhaltensmuster im Essverhalten und dass diese schon im Kindesalter entstanden sind.

Im Kontakt mit anderen Muttis stellte ich erschrocken fest, dass noch so viele falsche und mittlerweile längst überholte Informationen kursieren und auch schädigende Verhaltensweisen tief in den Köpfen verwurzelt sind – obwohl jede Mama ja ganz sicher nur das Beste für ihr Kind möchte.
Hier möchte ich mit Aufklärung und an-die-Hand-nehmen entgegenwirken, damit wir nach und nach eine gesündere Gesellschaft schaffen können. Und dazu haben wir die Chance. In den ersten 1000 Tagen unserer kleinsten Mitmenschen.

Meine Vision

Ich möchte, dass Babys ab ihrem ersten Tag im Mutterleib eine gesunde und positive Prägung erfahren, die sich durch ihr gesamtes Leben zieht. Ich wünsche mir mehr natürlichen und entspannten Umgang beim Thema Ernährung bei Eltern und ihren Kindern. Gesunde, darmfreundliche Ernährung soll selbstverständlich und einfach werden – und ungesundes Essverhalten, Essstörungen sowie ernährungsbedingte Erkrankungen passé!

Was mir wichtig ist:

  • Wissen in verständlicher Form weitergeben
  • Hilfe zur Selbsthilfe geben -es wird dir auf Dauer nichts nützen, wenn ich dir nur etwas diktiere 
     Nachhaltiger Erfolg kann nur von dir selbst kommen!
  • Einfache Rezepte und Mahlzeiten, die schmecken und schnell zubereitet sind - so kann jeder kochen!
  • Empathie und Einfühlungsvermögen zeichnen mich aus, denn ich bin ein sehr herzlicher und offener Mensch
  • Selbstverständlich für mich ist, dass ich absolut vertrauensvoll mit allen Informationen umgehe und niemals werte 
  • Ich glaube nichts, was in den Medien steht. Alles was ich vermittle stammt aus verlässlichen Studien und ist belegt. Ich sage auch ganz ehrlich, was noch nicht ausreichend belegt ist und bisher nur "vermutet" wird
  • Du hast eine Frage, auf die ich keine Antwort habe? Macht nichts - ich gebe das gerne zu und recherchiere für dich!

Ausbildungen und Berufserfahrung

  • Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau (IHK)
  • Lizenzierte Fitnesstrainerin (C und B-Trainer IFAA)
  • Zertifizierte Power Plate Trainerin
  • Zertifizierte Zumba Trainerin
  • Mehrjährige Tätigkeit in diversen Fitnessstudios in Hildesheim, Garbsen, Hannover, München, zuletzt in Frankfurt a. M. bei FITSEVENELEVEN - Club Zeil
  • Zertifizierte Ernährungsberaterin (Impulse e.V. Schule für Gesundheitsberufe) 
  • Studium der Ernährungswissenschaften an der TU München (B.Sc.) - Semester 1-3
  • Studium der Ernährungswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Abschluss B.Sc.) Semester 4-6 mit Schwerpunkt auf Physiologie und Biochemie (insb. des Gastrointestinaltracktes), Humanernährung, Ernährungsmedizin und Beratung
  • Angestellt als Ernährungswissenschaftlerin im Adipositaszentrum Offenbach (Sana Klinikum) 2017-2020
  • Eigene Ernährungsberatung für Darmgesundheit seit 2017
  • Online Workshops zum Thema „Gesunder Darm – Gesundes Kind“, „Ernährung für Kleinkind und Kind – gesundheitsfördernd, vielseitig und lecker“ sowie „Förderung gesunden Essverhaltens“ als Expertin Für Ernährung bei meinmamatalk  

Mein Ziel

Ich werde  während deiner Schwangerschaft deine beste Freundin, was 
Ernährung angeht 

 

„Ernährung in der Schwangerschaft“ hast du sicherlich schon gegoogelt. Und? Bist du verunsichert und verwirrt? Nicht für zwei Essen, aber bitte Nährstoffe für zwei! Später dann doch ein Mehrbedarf.. aber nicht zu viel hiervon! Und das auf der Liste ist alles verboten! Bitte abwechslungsreich und bedarfsdeckend. Und gleichzeitig kannst du gerade kaum was bei dir behalten? Zu guter Letzt komme jetzt noch ich dazu und sage „Achte auf eine darmfreundliche Ernährung!“ 

Das ist viel. Das ist verwirrend.

Ich helfe dir da raus. Ich nehme dich an die Hand und erkläre dir das wesentliche. Streiche das unwichtige. Mache es dir leicht. Passe auf DEIN Leben an, deine Vorlieben. Ich gebe dir Ideen, Denkanstöße, Listen und Vereinfachungen. Nehme dir Sorgen und sage dir gerne auch mal: „Entspann dich. Gönn dir.“ Wir analysieren dein Essverhalten, optimieren es, schaffen neue Erkenntnisse und lernen gemeinsam Zusammenhänge. Für die Chance auf eine „leichte“ Schwangerschaft, schnellere Geburt und ein gesundes Baby.